Versorgungsverband der genossenschaftlich orientierten Unternehmen und Selbständigen e.V.

Die Gremien

Präsidium

Das Präsidium vertritt die Interessen der ordentlichen und fördernden Mitglieder repräsentativ nach außen und fördert allgemein Initiativen zur Wahrung des Genossenschaftsgedankens unter Wahrung des Verbandszwecks.

Vorstand

Der Vorstand ist das beschließende und ausführende Organ des Verbandes für alle Angelegenheiten, welche nicht der Vertreterversammlung oder dem Kuratorium vorbehalten sind. Der Vorsitzende des Vorstandes, der stellvertretende Vorsitzende und der Schatzmeister sind je einzeln zur gerichtlichen oder außergerichtlichen Vertretung des Verbandes berechtigt. Der Vorsitzende führt gemeinsam mit einem Geschäftsführer die laufenden Geschäfte des Verbandes. Die Tätigkeit des Vorstandes ist ehrenamtlich.

Kuratorium

Das Kuratorium hat die Aufgabe, die Mitglieder des Vorstandes zu bestellen, aus wichtigem Grunde abzuberufen und die Geschäftsführung des Vorstandes zu überwachen. Es berät Vorstand und Vertreterversammlung in allen wesentlichen Verbandsfragen.

Mitgliedervertreterversammlung

Die Vertreterversammlung vertritt die Gesamtheit der Mitglieder und übt damit deren Rechte aus.

Die Vertreterversammlung entscheidet in allen Angelegenheiten des Verbandes, soweit nicht nach der Satzung der Vorstand oder das Kuratorium zuständig ist, insbesondere über folgende Punkte: